Freitag, 23. März 2012

Anbau von Ashitaba - japanisches Engelwurz - Angelica keiskei koidzumi

FEHLGESCHLAGEN
LERNE AUS MEINEN FEHLERN

Auch japanisches Engelwurz genannt. Seit mehr als 2000 Jahren einer der wichtigsten Heilpflanzen im Orient und in der Traditionellen Chinesischen Medizin.
Hier nur auszugsweise die wichtigsten:

Ashitaba ist ja ein Multitalent unter den Heilkräutern - hier also die Liste weiterer Eigenschaften: Es wirkt entsäuernd, entgiftend, hemmt entzündliche Prozesse im Körper, wirkt antiallergisch, cholesterinsenkend, blutreinigend, entwässernd, verbessert die Verdauung, reinigt den Darm,  wirkt durchblutungsfördernd, antikanzerogen (gegen Krebs), stärkt das Immunsystem, wirkt vermutlich sogar gegen HIV, reduziert Muskel- und Gelenkschmerzen, hat antibakterielle und antivirale Eigenschaften, verbessert den Stoffwechsel, hilft gegen Fettleibigkeit, verbessert Leber-, Lungen- und Nierenfunktion, wirkt gegen Asthma, energetisiert den Körper, steigert die Vitalität, wirkt gegen Gastritis, Hepatitis, Erkältungen...

Ashitaba kommt ursprünglich von einer kleinen südöstlich von Tokio gelegenen Insel namens Hachito. Viele Bewohner dieser Insel werden über 90 Jahre, was Forscher tatsächlich vor kurzem auf den Verzehr von Ashitaba zurückführen konnten. Die Insel heißt deswegen auch „Longevity Island“, also Insel der Langlebigkeit.

Allgemeine Informationen zum Anbau von Ashitaba: 
  • Ashitaba ist meistenteils ein Kaltkeimer. Das heisst, der Samen keimt erst nach einer Kälteeinwirkung im feuchten Zustand. "Meistenteils" bedeutet, dass der Samen wenn er noch sehr sehr frisch ist, diese Kälteeinwirkung nicht braucht. Um aber auf der sicheren Seite zu gehen, empfehle ich die Samen für eine genügend lange Zeit kühlen Temperaturen zwischen +2 und +10°C auszusetzen. Danach sollte die Keimung innerhalb von 3 Wochen (Voraussetzung: Raumtemperatur) einsetzen. 
  • Die Samen werden dazu in feuchten Sand gelegt (NICHT triefend nass!)
  • Nach den 6 Wochen im Kühlschrank werden die Samen bei Zimmertemperatur in Saatschalen gesät. Die Samen wenig bis gar nicht mit Erde bedecken und schauen, dass die Samen nicht austrocknen. In 2-3 weiteren Wochen sollten die Samen keimen 
  • Laut anderen Quellen gibt man die Ashitabasamen, bevor sie in den Sand kommen, über Nacht in ein Glas mit kaltem (NICHT das es gefriert) Wasser. Der Rest folgt wie beschrieben
  • Die frisch gekeimten Samen wachsen sehr langsam, deshalb sollte man mindestens 60 Tage warten bis sie umgetopft werden oder in den Garten kommen. Haben sie aber die grösse der Hand erreicht wachsen sie schnell
  • Winterfest bis -6.5 C° (?)
  • Die Erde sollte das Wasser gut durchlassen können und doch stets feucht sein (NICHT nass)
  • Ashitaba stellt man in die Sonne oder in den Halbschatten. Sie benötigen mindestens 6h Sonnenlicht um richtig zu gedeihen. 
  • Die optimale Wuchstemperatur der Pflanze ist zwischen 23-29 C°. Die Haltung in einem Treibhaus würde also durchaus Sinn ergeben. 
  • Die Pflanze mag komposthaltige Erde, grosse Töpfe und eine gute Belüftung. Empfohlene Topfgrösse: zuerst 3.5 Liter Topf, später mind. 11 Liter Topf. Je grösser umso besser! 
  • Düngen kann man alle drei Wochen mit Kompost ("You can fertilize by side dressing with organic compost every 3 weeks.")  
  • (Quellen: 1 2 3 )


23. März 2012


Kommen wir also zum Anbau.
Das Saatgut habe ich bei Rühlemann bestellt.

Ashitaba
Ashitaba - Saatgut
Ashitaba
Ashitaba - Aussaat in Sand
Ashitaba
Ashitaba - Saatgut Grössenvergleich
Wie beschrieben habe ich die Samen in feuchten Sand gelegt und in den Kühlschrank gestellt. Die Schale habe ich noch mit Folie abgedeckt und drei Löcher reingestochen. Im Kühlschrank bleiben sie etwa für 60 Tage.









06. April 2012

Ashitaba
Ashitaba - Schimmel II

Einige wenige Samen begannen zu Schimmeln. Ich habe diese ausselektioniert und die Restlichen in eine grossere Schale getan, in der Hoffnung dass durch die besseren Platzverhältnisse sich der Schimmel nicht weiter ausbreitet. Alles ging zurück in den Kühlschrank. 








10. April 2012

Ashitaba
Ashitaba - Aussaat in Sand II
Fehlerquelle: Ich hätte es eigentlich besser wissen sollen und doch habe ich erneut eine klarsichtfolie über die Schale getan. Natürlich hat es erneut angefangen zu schimmeln, trotz Luftlöcher. Ergo, lasst die Klarsichtfolie am besten ganz weg. Schaut einfach, dass der Sand nicht austrocknet und sonst tut nichts.
Ich habe folglich alle betroffenen Samen (ca. 80%) einzeln gereinigt und 20 Minuten an die Morgensonne gelegt. Ich hoffe der Schimmel hat sie nicht bereits ganz durchdrungen.




07. Juni 2012
Hier das längst überfällige Update. Die Samen waren die ganze Zeit im Kühlschrank. Nun kommen sie in Freiheit und werden gepflanzt. Da ein unveröffentlichter Versuch in normaler Anzuchterde gescheiter ist, habe ich von Jiffi Würfel gekauft, die für Stecklinge und Samen sind. Sie garantieren optimale Belüftung, PH-Wert, etc. Hier die Bilder.
Ashitaba
Ashitaba - Aussaat in Erde
Ashitaba
Ashitaba - Aussaat in Erde



Ashitaba
Ashitaba - Aussaat in Erde














15. Juni 2012
Die immerfeuchten Würfel haben oben etwas Schimmel angesetzt. Ich wische ihn jeweils etwas mit den Fingern weg. Wie sehr dieser den Samen schadet wird sich zeigen.

Ashitaba
Ashitaba - Aussaat in Erde (Schimmel)















02. August 2012
Die Samen haben leider nicht gekeimt. Mittlerweile habe ich sie entsorgt. Ich hoffe trotzdem dir etwas geholfen zu haben und falls du erfolgreich bist, gib uns doch Bescheid in den Kommentaren :-)


14 Kommentare:

  1. Hallo

    Wie weit bist Du mit der Aufzucht mit dem Asitaba Pflanze gekommen?

    Ich wollte diese Pflanze auch anbauen, bin aber überhaupt kein guter gärtner.

    Vielen Dank

    Gruß

    Anton

    AntwortenLöschen
  2. Hallo,
    viel ist nicht passiert, da sie immer noch im Kühlschrank ruhen. Es wird ja empfohlen bis zu 60 Tage eine Kältebehandlung zu machen. Sobald ich Ashitaba pflanze gebe ich natürlich wieder ein Update.
    Gruss

    AntwortenLöschen
  3. Huhu was machen denn deine Asitaba-Samen/Pflanzen?

    LG Lisa

    AntwortenLöschen
  4. It is so easy to grow. I'm from the Philippines which is a tropical country and my Ashitaba after 30 days has already it's cotyledon. Im still waiting for it's true leaf to show then I will transplant it already to a big pot.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Unfortunately, for me it is not so easy to grow. I don't think that my seeds will germinate. But I'm glad that it works for you!

      Löschen
  5. Hallo, habe mir gleich eine ganze Pflanze (Rühlemann) gekauft.
    Nach ca. 3 Tagen im Paket kam sie etwas welk wieder zum Vorschein.
    Am 1. Tag im Wasserglas etwas zur Beobachtung in der Küche stehen hatte, danach auf den Balkon im Halbschatten.
    Am 3.Tag richtig im grossen Topf mit guter Humuserde eingepflanzt habe. Meine Pflanze bekommt tägl. einen Schluck Wasser, hat lange Morgensonne und ab Mittags wird es leicht schattig.In den 2 Wochen, die ich sie habe, bekommt sie nun das 2 Blatt, sieht gesund und kräftig aus.
    Mir war das Keimen zu ungewiss, wollte gleich die Pflanze haben.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja mittlerweile glaube ich auch nicht mehr, dass meine Samen keimen werden. Auch ich würde gerne gleich eine lebendige Pflanze kaufen. Aber Pflanzen vom Ausland in die Schweiz, als nicht EU-Staat, zu schicken ist scheinbar für viele ein Problem. Fühlt sich oft so an als ob man in Südafrika leben würde :-(

      Löschen
    2. Meine Ashitaba-Samen lagen auch 6 Wochen im Kühlschrank, danach in Anzuchterde auf einer Südfenster-Bank ausgelegt. Den ganzen Tag sonnig hinter der Glascheibe. Das mit dem Schimmel war bei mir ebenso. Effekt gleich Null = keine Keimung.
      Nun habe ich mir auch eine lebendige Pflanze bestellt. Mal sehen wie es mit ihr klappt.
      Gruß Helmut

      Löschen
  6. also bei mir hat es geklappt mit der Aussaat... ich bekam 5 Pflänzchen, die gut gewachsen sind. Nun stehen sie im auf dem Boden im Winterquatier, mal sehen wie sie das vertragen. Ich konnte im ersten Jahr schon ernten. Mal sehen wie der Tee so ist, oder was ich dazumischen muß um wirkung zu erreichen. ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut mich hat es bei dir geklappt :-)
      Wäre schön wenn du uns verraten könntest was du anders gemacht hast? Von wo hast du deine Samen bezogen, wie war die Aufzuchtumgebung?

      Löschen
  7. ...Ashibata keimt prima, vorausgesetzt das Saatgut ist richtig frisch. Die Samen keimen nicht mehr, wenn sie länger als drei Monate gelagert wurden.

    30 tage einlagern bei drei Grad im Kühlschrank in Clipdöschen in gut feuchtem Kokossubstrat (Vorher in der Mikrowelle entkeimt). Täglich einmal lüften. Da keimen dann einige schon im Kühlschrank. Bis zum ersten umtopfen in Kokossubstrat ziehen.

    Normalerweise schimmelt da nichts während der Stratifikation, falls doch mit Chinosol-Lösung (Apotheke) besprühen.

    Dann klappt's auch bei Dir. Schau Mal bei E-Bay nach anderen Anbietern des Saatguts. Ich habe mit denen von Pflanzicus experimentiert und es war top.

    AntwortenLöschen
  8. @Kräuterhexe: Danke für den Tipp! Dann veersuche ich es nächstes Jahr evtl noch einmal.

    AntwortenLöschen
  9. Also ich hab die samen gleich in eine mischung aus sand und aufzuchterde, 80:20 gelegt, feucht gehalten und am küchentisch ohne sonnenlicht gestellt. Nach ca 3 wochen war die erste pflanze da und mitlerweile sind es 12.

    AntwortenLöschen